Wenn die US-Behörden den Sanktionsentwürfen gegen Frankreich zustimmen, wird die EU für Paris eintreten und eine «starke Antwort» geben.
Wie aus dem Bericht des US-Handelsvertreters hervorgeht, hält Frankreich an einer diskriminierenden Politik gegen digitale amerikanische Unternehmen fest. Aus diesem Grund beabsichtigen die US-Behörden, auf französische Waren Zölle in Höhe von bis zu 2,4 Mrd. USD in Höhe von bis zu 100% einzuführen.
«Dieser Entwurf von Sanktionen ist einfach inakzeptabel», sagte der französische Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire beiRadio Classique.
Der Beamte betonte auch, dass sie in Paris den Entscheidungen der Amerikaner folgen.
«Der Entwurf von Sanktionen gegen Frankreich selbst, der innerhalb von 30 Tagen umgesetzt werden kann, ist jedoch inakzeptabel. Dies ist eines Verbündeten nicht würdig, und dies ist nicht das Verhalten, das wir von den Vereinigten Staaten in Bezug auf ihre wichtigsten Verbündeten in Frankreich und Europa im Allgemeinen erwarten», erklärte der Minister.
Er versicherte, dass «die Europäische Union bereit ist, zu reagieren, wenn die neuen US-Sanktionen dennoch in Kraft treten».